Mit Single Pair Ethernet (SPE) ist es möglich, Ethernet über nur ein Adernpaar zu übertragen und somit eine kostengünstige und platzsparende Anbindung von Sensoren zu gewährleisten.
Dank des neuen Single Pair Ethernet-Switch von Phoenix Contact ist es nun darüber hinaus möglich, moderne Sensoren und Feldgeräte direkt ins Ethernet-Netzwerk zu integrieren. Der FL Switch 2303-8SP1 stellt den ersten Switch von Phoenix Contact dar, der moderne Sensoren und Endgeräte mit Single Pair Ethernet-Schnittstelle unterstützt. Mit dem 10Base-T1L-Standard, der universell einsetzbar ist und Distanzen von bis zu 1.000 Metern erlaubt, bietet der Managed Switch auf acht Ports Single Pair Ethernet (SPE).
Die angeschlossenen Geräte können optional über das Zweidrahtkabel mit dem PoDL-Standard (Power over Data Line) und der 24 V DC Power Class 11 mit Strom versorgt werden. Dadurch können Sensoren in der Produktion, Infrastruktur und Gebäudeautomation einfach und ohne Gateways direkt ins Ethernet-Netzwerk integriert werden.
Um das überlagerte Netzwerk in Stern-, Ring- oder Linientopologien zu verbinden, stehen drei klassische Ethernet-Ports mit 100/1000 MBit/s zur Verfügung. Der Managed Switch eignet sich insbesondere für Automatisierungsprotokolle wie Profinet und bieten Netzwerkredundanz sowie relevante Security Features.
Vorteile im Überblick:
- Der Switch kann mit allen Ethernet- und IP-basierten Protokollen universell eingesetzt werden
- große Entfernungen bis 1000 Meter sind möglich
- unkomplizierte Installation und somit geringer Aufwand
- direkte Ethernet/PROFINET-Integration
Für weitere Fragen zu dem Thema Managed Single Pair Ethernet-Switch von Phoenix Contact stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner aus dem Innendienst gerne zur Verfügung und erstellen Ihnen Ihr persönliches Angebot.
Weitere Informationen zu dem Produkt finden Sie auch auf der Internetseite von Phoenix Contact:
Pressemitteilung:
Erste Managed Switch für Single Pair Ethernet | PHOENIX CONTACT
Produktliste:
https://www.phoenixcontact.com/de-de/product-list-webcode-3326
Zurück