Yarel Yilmaz und Kristina Civcic

Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, 1. Lehrjahr


Wieso habt ihr euch für diese Ausbildung entschieden?

Kristina: In meiner Schule, Realschule, hatten wir mal eine Berufsberaterin zu Besuch und da ich mich für den Beruf Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement interessiert habe, hatte sie mir die Firma Börsig empfohlen. Daraufhin habe ich mich auch beworben.

Yarel: Ich war auf der Bildungsmesse in Heilbronn und dort wurde ich von den Auszubildenden angesprochen. Ich habe mich direkt beworben und wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Darauffolgend hatte ich einen Probetag und es hatte mir hier einfach gut gefallen. Die Atmosphäre gefiel mir.

Was habt ihr vor der Ausbildung erwartet?

Kristina: Ich habe erwartet, dass alle freundlich zu mir sind und hilfsbereit und das hat sich auch erfüllt. Auch wenn ich Hilfe brauche, die Mitarbeiter helfen mir immer. Ich bin gerade in Team eins und auch von den anderen Teams, wie Team drei oder Team vier, die helfen mir, wenn ich irgendwelche Fragen habe.

Yarel: Ich hatte gehofft, dass wir nicht diese typischen Azubiaufgaben, wie Kaffee bringen, machen müssen. Ich hatte schon von meinen Freunden gehört, dass die drucken mussten oder Kaffee bringen. Das war hier aber nicht der Fall. Man lernt hier etwas. Es heißt nicht: Mach das, ich kontrolliere und fertig ist es. Man bekommt auch wirklich etwas beigebracht.

Was hat euch bisher am besten gefallen?

Yarel: Mir hat gut gefallen, dass wir eine Weiterbildung, ein Aufbauseminar, bei der IHK machen durften. Viele meiner Freunde, die in größeren Unternehmen arbeiten, hatten sowas nicht angeboten bekommen.

Kristina: Da stimme ich Yarel zu.

Wie sehen typische Aufgaben aus?

Kristina: Wir erstellen Angebote und Aufträge. Manchmal fragen wir bei den Herstellern die Lieferzeiten an oder müssen Fragen mit Kunden klären. Wenn sich zum Beispiel ein Preis ändert oder die Mindestbestellmenge zu hoch ist, dann muss man das mit dem Kunden klären.

Würdet ihr eure Ausbildung weiterempfehlen?

Yarel: Ja, weil es ein schöner Beruf ist. Man lernt hier die verschiendene Abteilungen kennen und es ist auch abwechslungsreich.

Kristina: Ja, weil alle Mitarbeiter sehr freundlich zu uns Azubis, aber auch untereinander sind.

Würdet ihr Börsig als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen?

Yarel: Ja, weil Börsig ein Familienunternemen ist. Wir sind nicht so viele Mitarbeiter und dadurch ist die Atmosphäre wärmer. Man versteht und kennt sich hier untereinander. Es ist nicht so, dass man die Chefs nicht kennt und man läuft jedem mal über den Weg und unterhält sich. Das finde ich sehr schön.

ll_cart
Sie haben 0 Artikel in Ihrem Anfragekorb
Anfragekorb anzeigen