Erst durch den Einsatz von Energiespeichersystemen (ESS) kann eine nachhaltige Nutzung von erneuerbaren Energien, wie Sonne oder Wind, erreicht werden. Denn diese ermöglichen eine bedarfsgerechte, zeitverzögerte Nutzung der gewonnenen Energie. Für den optimalen und modularen Aufbau eines Energiespeichers aus Lithium-Ionen-Zellen hat Harting die einpolige Steckverbinderserie Han® S entwickelt, welche Nennströme bis 200 Ampere und 1500 Volt übertragen kann.
Maximale Sicherheit in tollem Design
Die Farbgebung rot für den Pluspol und schwarz für den Minuspol und die zusätzliche mechanische Kodierung, verhindern in jedem Fall ein falsches Stecken und bietet Vorteile für Service und Wartung. Bei der Montage werden die berührungssicheren Kontakte in das hochwertige, um 360° drehbare Kunststoffgehäuse eingelegt und anschließend verschraubt. Die Anwendung des Harting-typischen Verriegelungsbügels findet sich auch hier wieder und erschließt sich intuitiv.
Erfüllung aller relevanten UL Normen
Auf der Suche nach einem Hochstrom-Batteriesteckverbinder, der die relevanten UL-und Bahnnormen erfüllt, wird man nun endlich fündig. Als erster seiner Art erfüllt der Han® S unter anderem folgende Normen:
- UL 4128 für Steckverbinder in elektrochemischen Anwendungen
- UL 1973 für Batterien in stationären Anwendungen und Notstromversorgung in Fahrzeugen
- UL 9540 für Energiespeichersysteme und -zubehör
- Einschlägige Bahnnormen für Schock- und Vibrationssicherheit
Die Steckverbinderserie wird ergänzt durch einen Busbar-Stiftkontakt in roter und schwarzer Ausführung. Mit diesem wird das in jedem Speicherschrank vorhandene Batterie-Management-Modul (BMS) an den Steuerstrang gebunden um an die Anlagensteuerung Statusmeldungen zu senden.
Für weitere Fragen zu der neuen Serie Han® S von Hersteller Harting stehen Ihnen Ihre Ansprechpartner aus dem Innendienst gerne zur Verfügung und erstellen Ihnen Ihr persönliches Angebot.
Zu den Kontaktdaten des Innendienst
Zurück