Home-Office

Als es im Februar 2020 abzusehen war, dass die gesamte Wirtschaft in den Lockdown geht, wurde bei Börsig direkt reagiert. Eine Homeoffice-Test-Tag wurde durchgeführt und noch während des Test-Tages bestellte die IT-Abteilung für die Mitarbeiter Laptops, Headsets und Monitore, um ihnen so schnell wie möglich die Ausstattung zu geben von zu Hause arbeiten zu können. Das war seitens der IT-Abteilung eine große Herausforderung. Dank der frühen Reaktion konnte genug Hardware beschafft werden. Die Einrichtung der Home Offices lief über Team Viewer über das Internet problemlos.

In einigen Fällen rückten die IT-Mitarbeiter aus, um persönlich vor Ort bei den Mitarbeitern die Arbeitsplätze einzurichten. Bei Börsig gab es bereits vor Corona in geringem Umfang mobile Arbeitsplätze, zum Beispiel für die Außendienstkollegen. Daher war vorher bereits eine digitale Telefonanlage in Betrieb, so dass das Weiterleiten der Anrufe auf die Rechner der Kollegen und Kolleginnen in den Home Offices einfach umgesetzt werden konnte.

Seit nunmehr einem Jahr arbeiten fast alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, bis auf die in der Kabelproduktion und in der Logistik, von Zuhause aus. 

Inzwischen hat sich das bewährt und wir werden nach Corona an einem kombinierten Konzept Präsenz im Büro/Homeoffice festhalten. Die Erfahrungen, die unsere Mitarbeiter mit dem Homeoffice gemacht haben wurden abgefragt und es zeigt sich, dass flexibles Arbeiten gut für das Unternehmen und die Mitarbeiter funktioniert. Die Organisation der Teams wurde angepasst und dadurch den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben Arbeit und Privatleben besser und effektiver zu gestalten. Inzwischen gibt es bereits eine offizielle firmeninterne Homeoffice-Regelung, die die Mitarbeiter gerne akzeptierten.
 

Durch Klicken auf das Bild eines Mitarbeiters oder Mitarbeiterin können ihre Erfahrungsberichte aufgerufen werden. 


ll_cart
Sie haben 0 Artikel in Ihrem Anfragekorb
Anfragekorb anzeigen